Patch 5.4: Änderung am Proc-Verhalten von Trinkets ³

Im US-Forum von World of Warcraft hat sich Community Manager „Lore“ gestern Abend mit einer interessanten Änderung an der RPPM-Mechanik der Schmuckstücke zu Wort gemeldet.

Trinket Procs mit Patch 5.4

Wir wissen ja bereits, dass Blizzard seit Mists of Pandaria auf das sogenannte „RPPM-System“ (Real Proc Per Minute) setzt. Mittlerweile sind die Entwickler allerdings nicht mehr wirklich zufrieden mit diesem System und dem Proc-Verhalten gerade bei einem Kampfbeginn. Aktuell geht es sogar so weit, dass einige Klassen die aus diesem System einen größeren Nutzen ziehen gerne bevorzugt werden.

Mit dem Patch 5.4 möchten die Entwickler daher das aktuelle RPPM-System etwas überarbeiten und anpassen. Genauer gesagt wird direkt nach Kampfbeginn die Zeit seit dem letzten Proc bei jedem RPPM-Effekt auf 90 Sek. gesetzt. Dies bedeutet, dass die regelmäßigen Effekte auch weiterhin garantiert ausgelöst werden. Starke Proc-Effekte werden hingegen nicht mehr garantiert ausgelöst, sondern wie Lore schreibt lediglich mit einer „hohen Wahrscheinlichkeit“ aber eben nicht mehr garantiert bei einem Kampfbeginn.

Blizzard PosterLore on Change to RPPM Mechanics (Source)

We think the cooldown lineup at the start of PvE encounters has gotten out of hand, and it’s having some rather negative effects on gameplay. Particularly with the number of RPPM procs most raiders have these days, the pull has just become way too important. It’s affecting gearing, it’s punishing classes that can’t capitalize on it as well as others, and it’s not how we’d like raiding to work.

To that end, we’re going to make another change to how RPPM mechanics work on the pull. Starting a raid encounter will set every RPPM proc’s “time since last proc” to 90 seconds. That means the more frequent procs will still be more or less guaranteed to go off, but the rarer (and more powerful) procs will just have a high chance. This should hopefully chill things out a little bit, without changing how you play too dramatically.

Hört sich ja eigentlich im ersten Moment gut an. Bleibt aber natürlich abzuwarten, wie sich das ganze mit dem Patch 5.4 dann anfühlt.